Jahreshauptversammlung der FF Matting

Die Mattinger Feuerwehr hat ein breites Einsatzspektrum.

Acht Einsätze, mit Bergrettung oder Öl auf der Donau, gab es abzuarbeiten. Im Fokus steht das 150-jährige Gründungsfest vom 12. – 14. Mai 2023. Floriansmedaille in Gold für 1. Kommandanten Wolfgang Heigl. 2024 Patenverein bei FF Oberndorf.

(Josef Eder). Acht Einsätze wurden von der Feuerwehr Matting in 104 Einsatzstunden abgearbeitet. Das Boot war mehrmals wegen Öl auf der Donau, aber auch wegen anderen Ursachen im Einsatz.

Die Pandemie hatte zu Jahresbeginn noch vieles im Griff. Trotz allem waren wir immer einsatzbereit, berichtete erster Kommandant Wolfgang Heigl bei der Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Saal des Gasthauses Fänderl.

Baum über Straße, der Kranunfall am Pentlinger V-Markt, ein tödlicher Radunfall zwischen Unterirading und Matting sowie ein alarmierter Einsatz mit dem Stichwort: „Person vom Zug erfasst“ zeigen die Einsatzbreite der Wehr mit ihren 38 Aktiven auf. Beim Einsatz am Bahngleis wurde nach 1 ½ Stunden Entwarnung gegeben. Spektakulär war der Einsatz „Tragehilfe bei der Hanslberghütte“, hier wurde zur Rettung des Verunfallten ein Rettungshubschrauber eingesetzt.

Bootseinsätze und Übungen

Matting war Teil der großen Bootsübung auf der Donau bei Demling. Im Mai, Juni und Juli waren Übungen bei der Fähre angesetzt.  Auch bei der Intensivausbildung für Tauchunfälle war das Boot im Einsatz.

Im April wurde die vorgeschriebene G26 Untersuchung direkt in Matting durchgeführt. Zahlreiche Lehrgänge, davon einige Online, wurden absolviert.

In seiner Vorschau betonte der Feuerwehrführer, dass die Ausbildung in 2023 intensiv weiter betrieben wird.

Wolfgang Heigl wurde mit der Floriansmedaille in Gold (seit 1992 bis heute erster Kommandant) ausgezeichnet. Diese heftete ihm sein Stellvertreter Alois Eisvogel jun. an, da Heigl bei der Verleihung durch den Kreisfeuerwehrverband Regensburg-Land in Regenstauf verhindert war.

Alois Eisvogel heftet unserem 1. Kommandanten Wolfgang Heigl die Floriansmedaille in Gold an.
Foto Josef Eder

Olga Appoltshauser Ehrenfestmutter

Alexander Heigl vermeldete dass der Verein 213 Mitglieder davon 73 Frauen zählt. In 2022 fanden fünf den Weg zur Wehr. Erster Vorsitzender Martin Dietz berichtete, dass die Vereinsfahne aus dem Jahre 1972 für 5075 Euro restauriert wurde. Sie kommt erst nach der Wiederweihe beim 150jährigen Gründungsjubiläum wieder zum Einsatz. Dies feiert die Feuerwehr Matting vom 12. – 14. Mai 2023. Besucht wurden die Feste der FF Demling und Niedergebraching. Es fanden das Radi- und Brotzeitfest statt. Am 1. Oktober war das 3-Mädelsbitten (Schirmherrin, Festmutter und -braut) im Feststadl. Hier wurde Olga Appoltshauser zur Ehrenfestmutter ernannt. Tags darauf war Patenbitten bei der FF Oberndorf. Unsere Patenwehr hat angefragt ob wir 2024 bei ihrem Jubiläum als Paten dabei sind. „Ja“ war unsere Antwort. Vorausschauend meinte der Vorsitzende, dass heuer viele Feste besucht werden. Ein besonderer Dank ging an die Ehrenfestmutter, die mit weiteren Frauen unentgeltlich das Gerätehaus reinigt.

Jugend hat straffes Programm

Acht Feuerwehranwärter (4 Damen) zählt die Jugendgruppe. Zahlreiche Übungen und der Jugendwissenstest in Pentling standen auf dem Programm. Heuer stehen das bayerische und Deutsche Jugendleistungsabzeichen sowie der Wissenstest wieder an, gab Jugendwart Matthias Trübswetter bekannt. Eine Stütze war ihm seine Stellvertreterin Bettina Appoltshauser. Jonas Weinzierl ist aus der Jugendfeuerwehr ausgeschieden und  in die aktive Mannschaft übergewechselt.

Abordnung bei Papstbeisetzung in Rom

Dritter Bürgermeister Franz Geiselhöringer betonte, dass die festerfahrenen Mattinger ihr Jubiläum wuppen. Eine Abordnung war bei der Beisetzung von Pentlings Ehrenbürger Papst em. Benedikt XVI. in Rom dabei. Bei der Bergrettung, auf dem Wasser und zu Lande sind die Floriansjünger gefragt.

Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger betonte, dass einsatztechnisch viel geboten war. Auf dem Wasser und bei Flächenbränden sind die sieben Pentlinger Wehren gut aufgestellt. Die Nachwuchswerbung darf nicht aus dem Auge verloren werden. In der Kommune gibt es 77 Nachwuchskräfte, 69 Atemschutzgeräteträger und 235 Aktive, dabei ist die Feuerwehr ein nicht planbares Ehrenamt. Tagesalarmierungsgemeinschaften gibt es aber in der Gemeinde noch nicht. Die elektrische Fremdeinspeisung ist nur in Pentling und Matting möglich, alle Gerätehäuser sollen bei Stromausfällen und Hochwasser Anlaufstellen sein.

Die Vorbereitungen laufen

Festleiter Wolfgang Heigl erläuterte den Vorbereitungsstand zum 150-jährigen Gründungsfest. Die Festschrift wird gerade erstellt, Teilnahmerückmeldungen treffen ein. Das Crowdfunding für die Festdamenkleidung bei der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach läuft gut. Das Ziel sollte in Bälde erreicht sein. Im März wird ein Gruppenbild gemacht.

Der Festgottesdienst wird auf der Knittl-Wiese stattfinden. Fest- und Kirchenzug nehmen die angestammten Wege. Es wird ein bombiges Fest, wenn das Wetter mitspielt. Aber das muss es, denn Schirmherrin Bürgermeisterin Barbara Wilhelm hat am Festsonntag Geburtstag. Das Festzelt steht am alten Sportplatz nahe der Donaufähre.

Text und Foto´s Josef Eder

Kommentare sind geschlossen.